CE-Stammtisch am 23.05.2019

Der CE-Stammtisch stellt eine Plattform zum Erfahrungsaustausch für Themenfelder rund um die Anforderungen zur CE-Kennzeichnung und die Produktkonformität im Allgemeinen dar. Im Vordergrund steht die fachliche Diskussion von praxiserprobten Lösungsansätzen aus den Bereichen Technik, Dokumentation und Unternehmensorganisation.

Der nächste CE-Stammtisch findet am 23.05.2019 bei ERL in Landau a. d. Isar statt

Ort: ERL GmbH in Kleegartenstraße 34, 94405 Landau/Isar
Fokusthema: Produktkonformität und CE-Kennzeichnung
Anmeldung unter: Cluster Mechatronik & Automation
Annahme von Themenvorschlägen und Diskussionspunkten unter: ce-frage(at)ce-stammtisch.de

Folgende Themen wurden bereits eingereicht:

• Konformitätsbewertung von Schaltschränken
  • Manipulationsanreiz: Erkennen, Bewerten und Reduzieren
  • Erklärung und Unterscheidung der Begriffe: Beurteilung und Analyse im Zusammenhang mit Risiko und Gefährdung
  • Verantwortung: Wer trägt die Verantwortung dafür, wenn sich der Vorgesetzte aus Kostengründen für die günstigere und "unsicherere" Alternative entscheidet, obwohl der Konstrukteur eine "sichere Variante" vorgesehen hätte?
  • Wie kann einfach und pragmatisch ein Mindest-PL (SIL1) für eigene Steuerungen ermittelt/nachgewiesen werden? Insbesondere wenn es sich um alte, nicht nach EN 62061 und ISO 13849 entwickelte Steuerungen handelt?
  • Wie sieht die Situation für Betreiber aus, wenn der Anlagenhersteller insolvent ist? In dieser Situation kann man als Betreiber mit der Entscheidungsmatrix "wesentliche Veränderung" (ja/nein) niemanden (Hersteller) mehr um Freigabe bitten. Werden wir vom Betreiber auch zum Hersteller?