Portalschneidanlage erlcut um Bohrsystem erweitert

Die ERL Automation GmbH hat ihre Portalschneidanlage erlcut weiterentwickelt. Ab sofort können die Schneidmaschinen auch mit einem Bohrsystem ausgerüstet werden. Die vollautomatische Bohrspindel erlcut-drill ergänzt die Portalschneidanlage um die Bearbeitungsschritte Bohren, Gewinden und Senken. Durch die Kombination von Schneiden und Bohren auf einer Anlage, profitieren die Anwender von kürzeren Fertigungszeiten und vereinfachtem Handling.

Mit der Bohreinheit erlcut-drill können präzise Bohrungen und Senkungen bis zu einem Durchmesser von 40 mm (material- und bauteilabhängig) und Gewinde von M6 bis M20 realisiert werden. Je nach Werkzeug können Blechdicken bis 200 mm bearbeitet werden.

Das Werkzeugmagazin ist ausgelegt für die Aufnahme von bis zu 12 Werkzeugen und befindet sich direkt an der Portalbrücke der Anlage. Es verfügt über einen eigenen Antrieb, um das ausgewählte Werkzeug für die Aufnahme durch die Bohrspindel zu positionieren. In der Parkposition ist es vor Bohrspänen sowie Funkenflug geschützt.

Um Fehler im Prozess zu vermeiden, sollten die Längen der eingesetzten Bohrwerkzeuge stets exakt erfasst sein. Diese Funktion übernimmt das System automatisch. Über das Werkzeugmesssystem werden die Werkzeuge vor ihrem jeweiligen Einsatz in der Länge vermessen.

Zum Schutz vor herumfliegenden Bohrspänen befindet sich die Bohreinheit in einem Gehäuse. Um dem Bediener einen leichten Zugriff zum Bohraggregat zu gewähren, lässt sich das Schutzgehäuse über vier Scharniere großflächig öffnen. Ein pneumatischer Niederhalter fixiert die Blechtafel / Werkstücke während der mechanischen Bearbeitung und verhindert zuverlässig jegliche Bewegung des zu bearbeitenden Materials.