profiBIBER und ecoBIBER bei der SBR Stahlbau Regenhütte GmbH

Die Firma Stahlbau Regenhütte mit Sitz in Zwiesel ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das komplette Ausrüstungsteile für die Baumaschinenindustrie fertigt.

Bereits seit 2013 setzt SBR bei der Anarbeitung von Bauteilen auf die Roboterschneidanlage BIBER von ERL. Um die Produktivität bei der Schweißnahtvorbereitung zu steigern, hat sich das Unternehmen für die Investition in eine weitere Anlage sowie ein Upgrade des bestehenden BIBER entschieden.

Beim ecoBIBER ist der Roboter auf dem Hallenboden montiert, während sich beim profiBIBER der Roboter auf einer vorgelagerten, verfahrbaren Konsole befindet und dadurch einen größeren Arbeitsbereich hat. Der profiBIBER verfügt zudem über eine Trennwand, die bei Bedarf den Arbeitsbereich aufteilen kann und ist mit Plasmawerkzeugen für Schnittlängen von 7 bis 40 mm ausgestattet. Der ecoBIBER ist auch mit Autogentechnik ausgestattet und somit sind Schnittlängen bis 200 mm realisierbar.